image news
Der 27-jährige Lucas Wallmark hat beim HC Fribourg-Gottéron einen Vertrag für zwei Saisons unterschrieben. Der Stürmer verfügt über eine langjährige Erfahrung im internationalen Eishockey. Wallmark wurde in seinem Heimatland Schweden ausgebildet und gewann 2015 mit Lulea die Champions League. Der Center setzte seine Karriere fünf Spielzeiten lang in Nordamerika fort und bestritt über 200 NHL-Spiele, bevor er in die KHL wechselte. Der schwedische Internationale, der in das All-Star-Team der Olympischen Spiele 2022 gewählt wurde, trug in der vergangenen Spielzeit das Dress der ZSC Lions.
Lucas Wallmark ist der sechste Ausländer, der beim HC Fribourg-Gottéron für die Saison 2023-2024 unter Vertrag steht. Sofern nichts Unvorhergesehenes passiert, wird der Verein bis zum Beginn der Meisterschaft keinen weiteren Ausländer verpflichten.

Ausländische Spieler mit Vertrag für die Saison 2023-2024:
Ryan Gunderson, USA
Andreas Borgman, SWE
Marcus Sörensen, SWE
Jacob De la Rose, SWE
Christopher DiDomenico, CAN
Lucas Wallmark, SWE
 
Christian Dubé, Trainer und Sportchef Fribourg-Gottéron: "Ich freue mich sehr, dass Lucas sich für Fribourg entschieden hat, um seine Karriere fortzusetzen. Seine Siegermentalität und seine Spielintelligenz werden ihn zu einem wichtigen Baustein für die kommenden Saisons machen."

Lucas Wallmark, Stürmer Fribourg-Gottéron: "Ich kann es kaum erwarten, für Freiburg zu spielen zu dürfen. Wie der Verein bin auch ich sehr ehrgeizig. Ich will in meiner zweiten Saison in der höchsten Schweizer Liga glänzen."