Fribourg-Gottéron weiter auf Erfolgskurs
 

Die Saison 2023-2024 der HC Fribourg-Gottéron AG wird in die Geschichte des Vereins eingehen. Die bei jedem Spiel ausverkaufte BCF Arena brachte die Drachen dazu, in der Regular Season ihren Punkterekord zu knacken. Abseits des Eises baute der Verein seine Aktivitäten weiter aus und wurde zu einem wichtigen Akteur der Veranstaltungsbranche.
 

Auf der ordentlichen Generalversammlung der Aktionäre am Mittwoch, den 3. Juli 2024, wurde die Bilanz der Saison 2023-2024 von den Freiburger Vereinsverantwortlichen präsentiert. Das Geschäftsjahr war von Rekorden und strategischen Veränderungen geprägt: alle Spiele ausverkauft, Rekordzuschauerzahlen, Überschreitung der 100-Punkte-Marke in der Tabelle und noch nie dagewesene Umsätze. Auch die kommende Saison sieht in dieser Hinsicht vielversprechend aus, da alle 7500 zum Verkauf angebotenen Saisonkarten abgesetzt wurden.

Folglich konnte der Verein trotz zusätzlicher Ausgaben für die Infrastruktur im Geschäftsjahr 2023-2024 ein finanzielles Rekordergebnis verzeichnen. Der Erfolg ist vor allem auf die hervorragende Leistung in den Playoffs sowie auf die Entwicklung von Veranstaltungen ausserhalb der Spiele zurückzuführen. Der Unihockey-Superfinal wird am 27. April 2025 und Art on Ice am 11. und 12. Februar 2025 wieder in unserer Arena stattfinden.

Durch diese Dynamik konnte der Verein zwei bedeutende Meilensteine erreichen: die vollständige Rückzahlung des COVID-19-Darlehens und die Befreiung von dem Risiko gemäss Artikel 725a Absatz 1 des Obligationenrechts bezüglich des Kapitalverlusts. Diese Errungenschaften markieren einen wichtigen Fortschritt für die finanzielle Gesundheit der HC Fribourg-Gottéron SA.
 

Auf sportlicher Ebene war die Saison von einem Punkterekord, einem Halbfinaleinzug und der Nominierung von Gerd Zenhäusern zum Sportdirektor geprägt. Nach einer eingehenden Analyse entschied die Vereinsleitung, Patrick Emond für das Geschäftsjahr 2024-2025 als Trainer der ersten Herrenmannschaft zu verpflichten. Er wird dabei von Pavel Rosa und Yves Sarault unterstützt.
Die Frauenmannschaft, die in ihrer ersten Saison in der Eliteklasse den Ligaerhalt sicherte, wird in dieser Saison ebenfalls von Mathieu Echenard trainiert. Die Juniorenabteilung wurde mit Sebastian Schilt als Cheftrainer der U9-1 und Sandro Abplanalp als Rekrutierungsleiter der U9 und U11 verstärkt.
 

In formellerer Hinsicht wurde der gesamte Verwaltungsrat wiedergewählt. Um den wachsenden Herausforderungen gerecht zu werden, wurden Steve Michel und Maxime Droux neu in den Verwaltungsrat berufen. Die Funktionen des Präsidenten und des Vizepräsidenten werden weiterhin von Hubert Waeber und Yvan Haymoz wahrgenommen. Auch alle anderen regulären Tagesordnungspunkte wurden von den in der BCF Arena versammelten Aktionären angenommen.
 

Der vollständige Bericht (Verwaltungsrat, Geschäftsleitung, Verkauf, Finanzen, Profisport, Ausbildung, Gastronomie, Infrastruktur, Kommunikation & Brand) der ordentlichen Generalversammlung der Aktionäre 2024 der HC Fribourg-Gottéron SA kann HIER abgerufen werden.